Fensterläden vom Schreiner

Die meisten kennen sie aus dem Urlaub in südlichen Ländern oder aber aus Städten mit historischem Stadtkern: Die Fensterläden. Ihren Ursprung hatten diese Bauelemente als Fensterersatz. Später wurden sie dann vorrangig zum Schutz der dünnen Fenster genutzt, bis sie sich schließlich zum Sonnen- und Sichtschutz gemausert haben. Fensterläden werden aus unterschiedlichen Baustoffen gefertigt, zumeist sind sie aber aus robustem Holz gefertigt. Im Idealfall sind sie behandelt, um witterungsbeständig zu sein.

 

Fast vergessen erleben sie ihre Rückkehr

Fensterläden waren lange Zeit in Vergessenheit geraten und im Bauwesen allgemein, wie auch in der Architektur nicht präsent. Die ursprünglichen Funktionen wurden flächendeckend von Kunststoffjalousien und Rollläden übernommen. Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach dem traditionellen Schutz vor Licht und widrigen Wetterumständen aber wieder. Häufig nehmen sie eher einen dekorativen Zweck ein, da sie die Fenster optisch ansprechend einrahmen und auf simple Weise der Fassade einen besonderen Anblick verpassen. Als fest verbaute Alternative zu Jalousien wird sie aber auch gerne genutzt, um vor zu grellem Sonnenlicht zu schützen. Im Sommer halten sie so die Hitze bei geöffnetem oder geschlossenem Fenster draußen. Mit seinen schräg gestellten Lamellen bietet ein Fensterladen hier einen idealen Kompromiss.

Da Fensterläden vor den Fenstern angebracht werden und im geschlossenem Zustand von innen verriegelt werden können, bieten sie zudem einen guten Schutz vor ungebetenen Gästen in den eigenen vier Wänden. Qualitativ gute Produkte werden so verbaut, dass sie nicht ohne Weiteres aus ihrer Verankerung in der Wand gehebelt werden können.

Moderne Varianten der Fensterläden

Ein hochwertig gefertigter Fensterladen wird passgenau an das gewünschte Fenster angepasst. Die Spaltmaße sind so minimal und das Bauelement fügt sich optisch perfekt in die Gegebenheiten an. Neben dem traditionell genutzten Material Holz werden gerade für Neubauten zunehmend Fensterläden aus langlebigem Aluminium nachgefragt. Zierläden bestehen in der Regel aus Kunststoff. Die ursprünglichen Lackierungen sind ebenfalls modernen Methoden der Pulverbeschichtungen gewichen. Auch werden Motoren zur einfacheren Handhabung des Öffnens und Schließens verbaut.

Wunschanfertigung nach Maß

Professionelle Betriebe des Schreiner Handwerks wie Roth und Schwarz fertigen Fensterläden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen und montieren diese fachgerecht. Kontaktierens Sie uns für eine erste Beratung!