Sonnenschutz

Sonnenschutz ist wichteiger denn je: Kaum lässt die Sonne sich blicken, strömen die Menschen ins Freie, um den einen oder warmen Strahl auf der Haut zu spüren. So schön Sonnenwärme auch ist, ist sie eben auch nicht ungefährlich für Haut und Augen und kann unter Umständen zu irreparablen Schäden führen. Die Veränderungen der Ozon-Werte sprechen für sich. Häufig wird dies durch die stimmungsaufhellende Wirkung der Sonneneinstrahlung unterschätzt oder schlichtweg ignoriert.

Sonnenschutz nach Bedarf

Ein guter Sonnenschutz lässt sich nicht nur durch Sonnenbrille, Kleidung und Sonnenschutz in Form von Crème erzielen. Eine sinnvolle Methode ist eine Abschirmung gegen die Einstrahlung. Bis vor einigen Jahren waren im Bauwesen großflächige Vorkehrungen gegen zu viel Sonne traditionell eher in südlicheren Gefilden anzutreffen. Mittlerweile ist auch in Regionen mit gemäßigterem Wetter ein guter Sonnenschutz Teil des Alltags geworden. Neben speziellen UV-Filtern in Fenstern sowohl in Gebäuden als auch in Fahrzeugen gehören Sonnenschirme und Markisen längst in jeden Garten, auf jede Terrasse und sind in jedem Café vorzufinden. Im Freizeitsektor wie auch in vielen Berufszweigen sind zudem mobile Optionen des Sonnenschutzes gefragt.

Sonnensegel und Baldachine, Pergolen und Kolonnaden spenden wiederum Schatten und schützen vor durchringender Sonneneinwirkung. Die traditionell verbauten Fensterläden, die früher statt einer Jalousie vor Fenstern angebracht wurden, feiern ebenfalls eine stilistische Renaissance.

Optimale Wahl des Sonnenschutzes

Gerade die Abschirmung von Innenräumen ist heute ein wichtiger Bestandteil von Rumplanungen. Neben der reinen Funktionalität von Rollos, Faltstores und Co. steht die Optik im Vordergrund. Sonnenschutz soll heute nicht nur praktisch sein, sondern sich auch gezielt als Gestaltungsmoment in das gesamte Wohn- oder Immobilienkonzept einfügen. Es gibt unzählige Varianten auf dem Markt, weshalb eine Beratung durch einen Experten sinnvoll ist.

Lassen Sie sich beraten

Roth und Schwarz sorgt dafür, dass Sie Ihren Wünschen und individuellen Anforderungen entsprechend den auf Sie optimal zugeschnittenen Sonnenschutz erhalten. Wir passen den Sonnenschutz an, so dass er dort vor schädlicher Strahlung schützt, wo er gebraucht wird.