Inneneinrichtung: Der Schreiner für den Traum vom Wohnen


 Andreas Schwarz|  30. April 2017|  Keine Kommentare|   Lesedauer: 3.71 min.

„My home is my castle.“ Für die meisten Menschen ist dieser Satz aktueller denn je. Ihr Zuhause soll mehr sein als nur eine Bleibe – keine Wohnung, sondern persönlicher Wohlfühlraum. Sie legen Wert darauf, bei der Einrichtung ihren individuellen Geschmack zu verwirklichen. Die häusliche Umgebung soll den Lebensstil widerspiegeln. Dabei müssen allerdings die Rahmenbedingungen berücksichtigt werden: familiäre Situation, Finanzlage, der Zeitfaktor. Am Ende klafft nicht selten eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Als qualifizierter Partner bietet sich in diesem Fall der Innungsschreiner an.

Ob es um ausgefallene Sonderwünsche geht oder um Standardeinrichtungen, der Innungsschreiner bietet Full-Service: von der Beratung und Planung bis zur Gestaltung und Fertigung. Er ist nicht nur ein Experte in Sachen Holz. Er verarbeitet auch viele andere Werkstoffe, wie zum Beispiel Glas oder Metall. Nichts ist unmöglich. Denn Innungsschreiner sind Experten in Materialauswahl, Formgebung und Oberflächenbehandlung.

 

Häusliches Leben

Kein anderer Raum steht mehr im Zentrum des häuslichen Lebens als das Wohnzimmer. Hier verbringt der Mensch den größten Teil seiner freien Stunden, hier ist er mit der Familie, mit Freunden und Bekannten zusammen. Kein Wunder also, dass eine harmonische, geschmackvolle Einrichtung der Wohnräume ganz wesentlich zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden beiträgt. Ein- und Ausbauten, Möbel, Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen – darin zeigen sich Erfahrung und Können des Innungsschreiners.

Die Küche war früher in erster Linie ein Arbeitsplatz. Heute ist sie weit mehr: Am Küchentisch wird nicht nur gegessen, sondern auch gespielt, erzählt, gelacht. Nicht selten werden Gäste in der Küche empfangen. Die Anforderungen an Einrichtung undGestaltung haben sich entsprechend verändert. Optimale Platzausnutzung, ergonomische Gestaltung und eine sinnvolle Anordnung der elektrischen Geräte sind Grundbedingungen für eine gelungene Küche.

Dabei muss alles auf den täglichen Gebrauch ausgelegt sein. Haltbarkeit und praktische Arbeitsabläufe sind gefragt. Öffnen und Schließen der Schranktüren, strapazierte Oberflächen, Kochdämpfe – das alles erfordert sorgfältig ausgewählte Materialien. Für den Innungsschreiner kein Problem: Mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl macht er aus der Küche eine wahre Perle.

 

Funktionale Eleganz

Auch im Badezimmer steht längst nicht mehr der reine Nutzwert im Fokus. Das Zentrum der Körperpflege wird zum Wellnessbereich, wenn der Innungsschreiner Hand anlegt. Selbst für kleine Bäder findet er Lösungen mit Pfiff. Spiegelschränke, Waschuntertische und was sonst noch gebraucht wird, er fertigt alles nach den speziellen Anforderungen  – farblich abgestimmt auf Waschbecken und Fliesen.

Hier macht sich das Know-how des Innungsschreiners in Sachen Materialvielfalt bezahlt: Durch eine Kombination von Glas und Spiegeln, von Holz und Keramik, von Farbe und Licht entsteht ein Raum, der funktional und zugleich elegant ist.

Ganz andere Maßstäbe gelten für Kinderzimmer. Sie stellen höchste Anforderungen an Ergonomie, Strapazierfähigkeit, Verletzungssicherheit und Ausbaufähigkeit. Dank seiner umfassenden Kompetenz kann der Innungsschreiner Angebote machen, die all diesen Anforderungen genügen.

Dasselbe gilt bei Dielen, engen Fluren oder Treppenhäusern: Auch sie zählen zum Wohnraum. Besucher bekommen hier den ersten Eindruck vom Haus oder der Wohnung. Solche  Räume verdienen mehr Aufmerksamkeit. Häufig haben sie Reserven und können bei entsprechendem Ausbau durch den Innungsschreiner ungeahnten Stauraum bieten. Oder sie übernehmen eine repräsentative Funktion – ganz nach Belieben.

 

Persönliche Note

Doch damit nicht genug. Der Experte hat auf alle Fragen rund ums Wohnen eine Antwort: Wie kann man die Schalldämmung in der Wohnung verbessern? Sind die Abmessungen des Einbaus größengerecht? Welche zeitgemäßen technischen Lösungen gibt es? Wie groß ist der Pflegeaufwand bei verschiedenen Parkettarten bzw. verschiedenen Oberflächen? Wie kann mehr für die Barrierefreiheit getan werden? Welche modernen Beschläge lassen sich bei Möbeln und Bauelementen einbauen? Der Innungsschreiner weiß Bescheid. In individueller Abstimmung mit den Kunden sorgt er dafür, dass die persönliche Note in den eigenen vier Wänden kein frommer Wunsch bleibt. Der Innungsschreiner verwirklicht ihn, den Traum vom Wohnen.

 


Teile diesen Beitrag über dein Netzwerk:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.